Diese Erfolge, und sind sie auch noch so klein, sind genau das, was auch mich so glücklich macht. Genau deshalb habe ich mich nun das vierte Mal infolge entschlossen einen als unvermittelbar eingestuften "Problemhund" zu nehmen. Hund 1, der Barry, stammte aus dem Tierheim Halle. Er war erst zwei Tage dort und galt als potentiell verhaltensgestört. Bei ihm waren das Hauptproblem andere Hunde. Sein Motto: beiße tot was dich bedroht. Ganze nervige vier Jahre hat es gedauert bis er im Hunderudel mitgelaufen ist. Andere unkastrierte Rüden sind aber bis an sein Lebensende seine Todfeinde geblieben. Dafür war er in der Öffentlichkeit der tollste Hund aller Zeiten. Ihn durfte ich überall mit hinnehmen. Hund 2, der Aaron (Cockermix) saß 4,5 Jahre wegen Bissigkeit im Tierheim Oelzschau. Im "zarten" Alter von geschätzten 9,5 Jahren habe ich ihn dort rausgeholt. Er war ein "Angstschnappi" und hat anfangs, ohne Vorankündigung oder eine Miene zu verziehen, zugeschnappt. Da ging ohne Maulkorb nichts. Nach ca. zwei Wochen hatte er sich eingelebt. Da ging das Theater erst richtig los: jeder, der die Wohnung betrat, wurde richtig aggressiv attackiert. Das war echt nervig und hat mir auch eine kleine Hand-OP eingebracht. Dazu kam eine Riesenangst vor anderen Hunden. Er ist wohl in seinem Vorleben (Straßenhund in Rumänien) von anderen Hunden nur gemobbt und gebissen worden. Wenn er auch nur von Weitem einen Hund gesehen hat ist er total ausgetickt vor Angst. Zwei Jahre später war er der verträglichste Hund im ganzen Viertel. Dann hat er meine Nachbarin und Freundin kennengelernt und wollte unbedingt umziehen. Jetzt genießt er bei ihr seinen Lebensabend und alle sind überglücklich. Hund 3, die Füli, sollte ja auch wegen Bissigkeit eingeschläfert werden. Sie hatte aber nur Todesangst beim Hochheben. Wahrscheinlich ist sie als Welpe mal runtergefallen und hat sich weh getan. Sie ist der sanfteste und sensibelste Hund, den ich je kennengelernt habe. Anfangs hatte sie auch vor allem und jedem Angst. Gebissen hat sie dabei nie. Jetzt ist sie DER Traumhund schlechthin. Gut, manchmal fallen die Ohren ab wenn sie lose ist. Aber perfekt ist schließlich niemand! Soska (Cloe) ist nun mein vierter "Pflegefall". Und es ist soooooo wunderbar ihre Fortschritte zu sehen! Fazit: Ich werde immer wieder einen "Pflegefall" mit wenig oder gar keinen Aussichten auf Vermittlung nehmen.
Schön, dass es Menschen gibt, die sich so etwas zutrauen über Jahre hinweg zu üben und wenn es sein muss, immer wieder von vorn zu beginnen, kann mir schon vorstellen,dass da die Geduld manchmal auf eine harte Probe gestellt wird. Für die Familie wird das auch nicht immer leicht sein. Wünsche weitere Fortschritte, viele gute Erfolge. Kathrin
So - inzwischen macht Sóska weitere kleine Fortschritte. Wenn ich zu Zeiten Gassi gehe wo außer mir kein Mensch unterwegs ist leine ich sie ab. Im Gegensatz zu Füli hört Sóska nämlich! Sehr angenehm. Wenn sie doch mal etwas außer Sichtweite rennt brauche ich nur ein-, zwei- oder max. dreimal zu rufen und dann kommt sie angerannt. Und der Rückruf: Sóska - Leckerli! klappt bei ihrer Verfressenheit auch hervorragend. Wenn sie lose ist und wir kommen an der Spielwiese an fängt sie sofort an die Füi zum Spielen aufzufordern. Und wenn ich dann Füli auch abmache rennen und toben die beiden miteinander was das Zeug hält. So hat Füli auch gleich ihre Bewegung. Einen ganz kleinen Wermutstropfen gibt es dabei allerdings noch: wenn Sóska keine Lust mehr hat läuft sie einfach nach Hause und wartet daß wir nachkommen. Manchmal wartet sie noch unterm Auto (allerdings muß ich sie nicht mehr mit Besen und Helfern vorziehen - sie kommt jetzt allein wieder vor), manchmal wartet sie an der Haustür und heute hat sie an der Ecke gewartet. Das war schon echt mutig von ihr! Da sie auf dem Heimweg keine vielbefahrene Straße überqueren muß und auch keine weiteren Exkursionen macht ist das nun auch nicht ganz so schlimm. Ich hoffe trotzdem daß sie sich das noch abgewöhnt und wir dann auch gemeinsam nach Hause gehen. Ihre Angst vor Hunden legt sich langsam. Neulich war sie noch lose als Fülis Busenfreund Hartmut angerannt kam. Da ist sie sogar ein Stückchen mit Hartmut gerannt. Toll! Bei Menschen sind die Fortschritte allerdings deutlich kleiner. Hinter Menschen herlaufen - kein Problem. Kommen diese ihr allerdings entgegen will sie nur noch weg. Da habe ich inzwischen meine Taktik etwas geändert. Anstatt sie nur an der "Gefahr" vorbeizuzerren (immer in der Hoffnung daß sie irgendwann merkt daß ihr nichts passiert) hocke ich mich jetzt hin und halte sie am Geschirr ganz dicht bei mir. Das scheint besser zu funktionieren. Wenn das eine nicht den gewünschten Erfolg bringt muß man eben was anderes ausprobieren. Schließlich ist auch jeder Hund anders und was bei dem einen funktioniert muß bei dem anderen noch lange nicht klappen. Ich bin felsenfest überzeugt daß Sóska es schaffen wird. Sie arbeitet so gut mit und hat das ultimative Vertrauen in mich und Füli. Übrigens liebt sie ihr Weihnachtsgeschenk (s. Bildergalerie) fast abgöttisch. Darüber freue ich mich sehr. Das war ein Treffer ins Schwarze.
Nachtrag: Gestern sind wir zusammen mit der Nachbarin + Hartmut und Wolfi gegangen. Nach anfänglichen Angstattacken ist Sóska dann ganz entspannt mit- und neben uns gelaufen. Es war ein Traum! Was für andere Hundehalter selbstverständlich ist - zusammen Gassigehen - ließ mein Herz vor Freude riesige Luftsprünge machen. Das war soooooooooooooooooooooo schön! Sie hat von der Nachbarin auch Leckerlis genommen. Zwar noch nicht direkt aus der Hand - aber immerhin. Die Nachbarin hat sie ihr hingeworfen und sie hat sie genommen. Und das mit einem Abstand zur Nachbarin von ca. 20 cm! Das war einfach super von Angstmaus Sóska! Heute auf der Spielwiese hat Sóska ein neues Spiel entdeckt: Füli an der Leine führen. Ich hatte nach dem Spielen beide wieder angeleint, als sie erneut angefangen haben zu spielen. Da habe ich einfach die Leinen fallengelassen. Sóska guckte wie sich Fülis Leine bewegt und schwupp hatte sie sie im Maul und hat Füli geführt. Süß! Füli hat sich das neue Spiel auch gleich abgeguckt. So haben sie sich dann gegenseitig ausgeführt. Ein Bild für die Götter! Ach ja - wenn es auch manchmal nicht ganz einfach ist mit zwei so Angstnasen - aber wenn ich das sehe sage ich mir immer wieder: alles richtig gemacht! Ich bin so froh daß ich Sóska noch mit dazu genommen habe. Das bedeutet einfach noch mehr Lebensfreude für uns alle drei.
So - wir sind gerade vom Ladatreffen zurückgekommen. Meine beiden "Mäuse" sind überglücklich wieder in ihrer geliebten "Höhle" zu sein und spielen und schmusen was das Zeug hält. Es lief alles wesentlich besser als ich befürchtet hatte. Füli wollte allerdings nicht mit im Zimmer schlafen. Sie bestand darauf im Auto zu übernachten. Na gut - des Hundes Wille ist sein Himmelreich (wenn es irgendwie machbar ist). Aber am tollsten war Sóska. Was ich zu Hause mache ist meine Sache - aber wenn wir unterwegs sind ist für meine Hunde Bett, Couch und Sessel tabu. Aber das war ja das allererste Mal, wo wir außer Haus übernachtet haben. Ich brauchte Sóska nur 2x ins Körbchen zu schicken und dann hat sie die ganze Nacht darin geschlafen. Und dabei schläft sie zu Hause NIE im Körbchen!!! Das fand ich echt beeindruckend. Früh konnte sie allerdings nicht verstehen warum sie nicht zum Kuscheln mit ins Bett durfte. Na ja - wie sage ich immer auf Arbeit: man muß nicht alles verstehen - man muß nur tun was der Chef will. Das gilt auch für meine Hunde. Grins grins. Und das Allertollste: ich konnte mit Sóska sogar in der Stadt Gassigehen! Es waren zwar keine Menschen unterwegs gewesen, aber bis vor kurzem hat sie noch am Rad gedreht wenn wir in unserer gewohnten Umgebung mal mehr als 50m vom bekannten Weg abgewichen sind. Und jetzt geht sie relativ problemlos auch in eine völlig fremden Umgebung. Das ist einfach toll von ihr! Früh, als es dann hell war, hatte sie allerdings wieder Angst und war nicht dazu zu bewegen ihr "Geschäft" zu machen. Sie hat auch schon mitbekommen daß im Hellen mehr Menschen unterwegs sind als im Dunklen. Sóska ist nämlich eine ganz Intelligente! Übrigens war bei dem Treffen auch ein ungarisch sprechender Ladafreund dabei. So hat sich herausgestellt daß "Sóska" gar nicht "Fuchs" heißt sondern "Sauerampfer". Toll! Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt: vertraue NIEMALS dem Google-Übersetzer! Hätte ich mal in mein Wörterbuch aus Papier geguckt dann hätte ich gesehen daß Fuchs "róka" heißt. Na ja - dumm gelaufen! Jetzt bleibt es aber bei "Sóska". Dann habe ich jetzt eben "Ohr" mit "Sauerampfer" an der Leine. Grins grins.
Heute morgen war ein "Rudel", bestehend aus drei Menschen und fünf Hunden, unterwegs. Mitten unter ihnen - Sóska. Und Sóska beginnt immer mehr sich auch für andere Hunde zu interessieren. Nachdem sie neulich sogar ein Stückchen mit Hartmut gelaufen ist hat sie sich heute für Wolfi, einen Schäferhundmischling, interessiert. Vor Fremden hat sie aber immer noch große Angst. Heute nachmittag sind wir beim Gassigehen mehreren Menschen begegnet. Wieder zu Hause angekommen hat sie die nächsten Stunden erstmal in Sicherheit unter der Couch verbracht. Sie war fix und fertig. Und trotzdem freut sie sich immer wieder auf die neue Gassirunde. Das finde ich schon erstaunlich mutig. Füli ist da anders. Sie versucht, Orte oder Situationen, die ihr Angst gemacht haben, zu vermeiden. Ab morgen habe ich zwei Wochen Urlaub. Da kann ich jeden Tag Sozialtraining mit Sóska im gemischten Rudel machen. Das wird ihr gut tun. Auch Füli verändert sich weiterhin positiv. Bis jetzt waren andere Menschen für sie lediglich Futter- und Leckerliquelle. Jetzt fängt sie an, mit den Menschen, die sie schon länger kennt, ausgiebig zu schmusen. Da fließen bei allen Beteiligten die Glückshormone! Bei Fremden bleibt sie aber weiterhin vorsichtig. Da bin ich auch nicht böse darüber. Ach ja - auch wenn es manchmal doch recht anstrengend ist - ich habe zwei wirklich tolle Hunde!
So - vorhin hat mein Körper einen ganzen Niagarafall an Glückshormonen ausgeschüttet. Während unserer gemeinsamen Gassirunde hat Sóska von Hardi und Wolfis Frauchen Leckerlis AUS DER HAND genommen. Außerdem ist eine Nachbarin ein Stückchen zum Quatschen mit uns gelaufen und Sóska war dabei relativ entspannt. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn! Und wieder ein Schritt ins normale Hundeleben. Sóska macht das so toll.
Sóska macht auch weiterhin Fortschritte. Ich kann sie jetzt auf ihrer "Spielwiese" auch im Hellen ableinen damit sie und Füli miteinander toben und spielen können. Eine Runde toben - eine Runde Leckerli. So halte ich beide bei Laune und in meiner Nähe. Gestern hat Sóska beim Spielen eine Frau gesehen. Sofort ist sie in ihr altes Schema zurückgefallen: stehenbleiben-gucken-kehrt marsch nach Hause. Aber das Novum: sie hat sich zurückrufen lassen! Super!!! Wenn sie mal soweit ist daß sie bei Menschensichtung nicht mehr nach Hause läuft sondern nur einen Bogen schlägt kann sie öfters ohne Leine mitlaufen. Das wird ihr gefallen. Sie ist so eine verspielte und lebensfrohe Hündin. Gassigehen mit den anderen Hundebesitzern im Rudel funktioniert inzwischen völlig problemlos. Sie fängt schon an nach Leckerlis zu betteln. Aus der Hand nimmt sie zwar noch nicht immer, läuft aber sehr entspannt mit. Und interessiert sich zunehmend für andere Hunde. Sie geht ganz neugierig und freundlich auf die Hunde zu und schnuppert vorsichtig an ihnen. Es ist soooooooooooooooooo schön.
Das ist so schön zu lesen. Toll wie es bei euch läuft. Hoffe sie ist bald so sicher, dass sie Begegnungen mit fremden Personen entspannt aus dem Weg gehen kann. Drücken euch die Daumen. Alles gute und liebe Grüße.
Na ja - fremden Menschen entspannt zu begegnen wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Ich bin schon froh über jeden noch so kleinen Fortschritt. Gestern war die Nachbarin zu Besuch und Sóska hat doch tatsächlich ihren Kopf ein paar Zentimeter unter der Couch vorgeschoben um an die Leckerlis zu kommen. Das war mal wieder eine spitzenmäßige Leistung von ihr!
Heute morgen habe ich mal ein kleines Video gedreht wie die beiden auf der Wiese miteinander schnüffeln, spielen und toben. Das kann man auf YouTube hier sehen: https://youtu.be/ODxeLdZMhgY
So - da war ich mal wieder zu schnell. Beim Überprüfen des Links habe ich festgestellt, daß die Qualität des bearbeiteten Videos mehr als miserabel war. Habe es gleich wieder gelöscht und den unbearbeiteten Originalclip eingestellt.