Ich habe gestern auf youtube Videos zur Fellpflege von Pulis gesehen. Da wurde ein bisschen geschnitten, und dann gerissen, auf jeden Fall sah das aus wie ein Programm für Wochen... So viel Zeit hat Bogáncs nicht, wir werden etwas radikaler vorgehen müssen ;)
Wir hatten uns überschätzt!! Tibors Fell lließ sich tatsächlich nur millimeterweise bearbeiten und mit unseren begrenzten Möglichkeiten und dem ebenso begrenzten Know-How wären wir eventuell im Januar 2014 fertig geworden.... Da müssen Profis ran! Zum Glück hat er es ja auch mit seiner Hippie-Frisur geschafft.
Vielleicht haben einige von Euch schon die neuen Hunde in Dombóvár entdeckt: es sind Adél, Mici und Bori. Sie wurden nicht eingefangen, sie hatten ein Zuhause. Gabi, eine Ungarin aus unserer Helfergruppe, hat letztes Jahr einen Kurs belegt und eine Prüfung abgelegt und ist seitdem im Auftrag der Kommune mit entsprechendem Ausweis in Dombóvár und Umgebung unterwegs, um Fälle von Tierquälerei und nicht artgerechter Haltung aufzudecken und zu intervenieren. Letzte Woche bekam sie einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass es drei Hunden einer Familie in einem Dorf in der Nähe nicht gut geht. Die Familie besteht aus den Eltern und vier Kindern, und der Mann habe eine gewisse Neigung zu Gewalttätigkeiten. Gabi beschloss, ihren Mann und einen Polizisten mitzunehmen. Auch mich bat sie, mitzukommen, weil ich auch in diesem Dorf wohne. Eine kurze Vorbesprechung ergab, dass niemand damit rechnete, die Hunde sofort dort abholen zu können und wir waren auf lange bürokratische Wege eingestellt, als wir uns auf den Weg zu dieser Familie machten. Die Frau war allein mit zwei Kindern (Tochter, 11, Sohn 3 oder 4), und gewährte uns widerstandsfrei Zutritt zum Grundstück. Der Welpe, der jetzt Mici heißt, lief im Garten rum oder wurde von der Tochter herumgetragen. Im Eingangsbereich eines Nebengebäudes war Bori an einer sehr kurzen Kette befestigt. In diesem Nebengebäude lag zwischen allerlei Gerümpel Undefinierbares auf dem dreckigen Boden, was eventuell mal Hundefutter war, das allerdings schon mehrfach hin- und hergessen sein musste. Wasser gab es nicht für Bori. Der Polizist forderte die Frau auf, sofort Wasser für Bori zu holen, was sie dann tat. Was genau danach passierte, kann ich nur raten, denn meine Ungarischkenntnisse sind immer noch sehr rudimentär. Es wurde viel telefoniert. Ich stand im Garten und sah mich um, und ich sah überall Müll. Auf der vertrockneten Wiese, in allen Nebengebäuden, überall türmten sich Dinge, die dort nicht hingehörten. Mittendrin trug das Mädchen den kleinen Hund auf dem Arm spazieren. Spielzeug gab es weit und breit nicht. Irgendwann erkannte sie dann, dass wir die Hunde wohl abholen lassen würden und fing fürchterlich an zu weinen. Gabi und ich haben versucht, sie zu beruhigen, was aber immer nur für wenige Sekunden funktionierte. Eine weitere Stunde später war der Leiter der Tötung da und holte die Hunde ab. Zurück blieb ein völlig verzweifeltes Mädchen, ein kleiner Junge, der das alles nicht verstand, und eine Mutter, die schon lange keine Meinung mehr hat. In all diesem Müll war der kleine Hund der einzige Lichtblick im trostlosen Leben der Kinder.
Keine Frage: die Hunde mussten dort raus und sie haben nun die Chance auf ein besseres Leben. Ein triumphales Gefühl war es dennoch nicht. Diese Menschen brauchen ebenso Hilfe wie die Hunde. Es sind keine sadistischen Tierquäler, sondern Leute, denen längst alles über den Kopf gewachsen ist und die Bori an ihrer kurzen Kette einfach vergessen zu haben schienen.
Ich habe dort fotografiert, weil der Polizist mich darum bat. Ich werde die Fotos hier nicht einstellen. Jeder weiß, wie Müll aussieht, und ich möchte nicht die Empörung derer provozieren, die solche Menschen dann als Asis abstempeln und sich auf der sicheren Seite fühlen. Ich bitte um Verständnis.
Zitat von Iris62 im Beitrag #17Wir hatten uns überschätzt!! Tibors Fell lließ sich tatsächlich nur millimeterweise bearbeiten und mit unseren begrenzten Möglichkeiten und dem ebenso begrenzten Know-How wären wir eventuell im Januar 2014 fertig geworden.... Da müssen Profis ran! Zum Glück hat er es ja auch mit seiner Hippie-Frisur geschafft.
Ich meinte natürlich Bogáncs, und nicht Tibor!! Sorry...
Dein "Versprecher" ist mir zuerst gar nicht aufgefallen... ;-)
Tja, bei Tibor haben wir halt "radikal" gehandelt, ging nicht anders, zumal er überhaupt nicht stillhält. Aber er ist ja auch noch jünger als Bogancs und außerdem nicht reinrassig, ich glaube, er hat kein richtiges Puli-Fell. Bin jedenfalls sehr, sehr froh, dass Bogancs auch eine Familie gefunden hat! <3
Deine andere Geschicht ist sehr traurig, besonders für das kleine Mädchen. Aber Ihr hattet keine andere Wahl, dem Welpen wäre es später genauso ergangen wie dem armen Hund an der Kette.
Es wird wohl noch lange dauern, bis solche und ähnliche Situationen nicht mehr vorkommen, aber Euer toller, selbstloser Einsatz wird - muß - sicher Früchte tragen.
Vielen Dank Euch Allen, die Ihr mitten im Brennpunkt steht und auch solche sicher schweren Aktionen durchführt!
Liebe Grüße Tibor, der sich ganz toll entwickelt, und von mir ;-)
Ilka
Ohje was für eine traurige Geschichte. Wenn ich mir vorstelle man hätte mir als Kind meinen Hund weggenommen,
das muß ja ein Trauma für das Mädchen sein.
Iris wenn Du eine Idee hast wie man den Kindern dort helfen könnte (wahrscheinlich schwer möglich) dann würde ich mich gerne beteiligen.
lg
Annette
Danke, Annette! Es gibt schon ein paar Ideen (Container holen und entrümpeln mit ein paar Leuten), ich will aber erst mit Gabi sprechen, weil die besser als ich einschätzen kann, wie diese Menschen auf derartige Hilfsangebote reagieren. Man muss den Eltern helfen, wenn man den Kindern helfen will.
Solange die keine Strukturen in ihrem Leben und in ihrer unmittelbaren Ungebung haben, wird Spielzeug sehr schnell in den Müllbergen verschwinden. Ich denke, das muss grundsätzlicher geregelt werden und leicht wird das sicher auch nicht.
Klar da muss man vorsichtig vorgehen, kann sein der Vater tickt dann noch aus weil er Hilfe gar nicht will.
Solltet Ihr jedoch eine Möglichkeit sehen den Kindern zu helfen dann mach ich gerne mit
ohhh je, wirklich traurig! Vor allem für die Kleinen! :-(
Aber sowas gibt es auch in Deutschland. Ich habe meine Ausbildung in einer Stadtverwaltung gemacht und beim Sozialamt war ich ein paar mal mit den Aussendienstleuten unterwegs... Nur gibt es hier zum Glück mehr Hilfe!
Ebenso hat mein Bruder sein Geschäft neben einer Messifamile. Das ist ihm aber erst nach über 2 Jahren aufgefallen, als er zufällig gesehen hat, dass die Haustür nur angelehnt war und der Hund auf der Flucht war. Er wollte ihn wieder ins Haus schieben und dabei hat er den ganzen Müll gesehen. Dort gibt es auch mehrere Kinder. Zum Glück sind die Behörden da ganz schnell aktiv geworden...
@Ilka: ich bin immer noch der Meinung, dass Dein Tibor ein Tibet-Terrier-Mischling ist. Er sieht meiner verstorbenen Gina (reinrassiger Tibet-Terrier) zum Verwechseln ähnlich ;-)
vor Basco, der ein Irish-Setter/ung. Puli - Mix war ( und wie ein langhaariger Airdaleterrier ausgesehen hat ;-) ), hatte ich Bonito, ebenfalls ein reinrassiger Tibet-Terrier. Und ja, als ich Tibors Bild hier gesehen habe, mußte ich sofort an Bonito denken: Auch sein Charakter (liebenswert verrückt und ziemlich stur) ist dem eines tibetanischen Hirtenhundes sehr ähnlich. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass beide Rassen wohl gemeinsame Vorfahren haben.
Aber reinrassig ist Tibor wohl nicht, denn das Fell ist bei ausgewachsenen Tibetern anders, aus meinem schwarzen Welpen wurde ein grauer ;-). Vielleicht ist Tibor ja eine Mischung aus Tibeter und Puli... [grin][heart]
Es ist schön etwas mehr aus der Tötung zu erfahren. Ich verfolge nun seit März 2012 intensiv die TIN Arbeit ( im April kam Kobold Tobi von dort zu uns ) und bewundere die Mädels sehr !!! Ich wusste nicht, dass es viele freiwillige Helfer gibt, es tut gut das zu Lesen. Iris , könntest Du mal in Erfahrung bringen womit man ihnen eine besondere Freude machen kann bzw. was sie dringend bräuchten !? Vielen Dank und herzliche Grüße nach Ungarn !! Eure Cornelia
Cornelia, da hast Du mir aus der Seele geschrieben, ich hatte mir schon überlegt ob man nicht zur Weihnachtszeit Wichtelpäckchen macht, dazu müsste man eben wissen wieviele Menschen in den verschiedenen TH´s sind und welche Altersgruppe ;)